Galerie Katapult Basel





Alchemie der Zeit




In «Alchemie der Zeit» zeigen wir die neuesten Arbeiten der Künstlerin Eunjin Kim-Cavegn. Auf einer Reise nach Schottland und Irland verliebte sich Eunjin beim Besuch von Whisky-Destillerien mehr in die Farben des Whiskys, als in dessen Geschmack: von sehr hellem Gelb bis hin zu tiefen Violett und einem fast unendlichen Reichtum an Brauntönen. Mälzen - Trocknung - Schroten - Maischen - Fermentation - Destillation - Fass Abfüllung - Reifung – Bottling. Es war so mysteriös, wie das Wasser, das nach der Destillation geruchlos und farblos war, nach langer Zeit in einem Eichenfass eine schöne Farbe und einen schönen Duft annahm. Die Farbe, die die Zeit gemacht hat, war golden. Auch auf See entdeckte Eunjin anlässlich dieser Reise die Pracht dieses Goldes wieder in den Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen. Es war wie eine von der Zeit geschaffene Alchemie, die jeden Tag passiert, wenn die Sonne untergeht und aufgeht. So wuchs in Eunjin der Wunsch, den Menschen Tribut zollen, die die Eleganz alter Dinge entwickeln und in ihrem jahrhundertealten Handwerk bewahren. Die so entstandenen Bilder sind eine Hommage an die Alchemie der Zeit.

Mit ihren Werken Möchte Eunjin Kim-Cavegn Unsichtbares sichtbar machen. Sie bezeichnet den Stil, in dem sie gegenwärtig arbeitet, als “abstrakten lyrischen Expressionismus”. Mit Farben, Linien und Texturen will sie die Eigenheiten der Menschen und der Welt, in der diese leben, erkunden. Ihre Inspirationsquellen sind eben die Menschen - und die Natur. Die Malerin ist beständig auf dem Weg; sie sieht ihre künstlerische Entwicklung keineswegs als abgeschlossen. Eunjin Kim-Cavegn wurde 1971 im koreanischen Busan geboren und studierte ursprünglich koreanische Sprache und Literatur sowie Industrial Design. Nach einer längeren Arbeitsphase als Grafikerin studierte sie an der Visual Art School Basel. Heute ist sie als freischaffende Künstlerin tätig.

Vernissage: 13.10.2022, ab 17:00 (Eunjin Kim-Cavegn wird persönlich anwesend sein)
 
Ausstellungsdauer: 10.10. – 5.11.2022
 
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14:00 – 18:30, Samstag 11:00 – 16:00
 
Weitere Auskünfte:
Galerie Katapult
Diana Vogel
Wegen Umbauarbeiten vorübergehenden an der St. Johanns-Vorstadt 33, 4056 Basel
Tel: 0041 76 339 82 81
Email: contact@galeriekatapult.ch

No caption